Kapverden bei Funana.de

Shanghai Telecom bald Cabo Verdes zweiter Anbieter

am 28.09.04
0 Kommentare
Antworten
Trackback

Shanghai Telecom

Endlich können die Caboverdianer wohl mit sinkenden Telefonrechnungen rechnen, denn die Regierung hat einem zweiten Telekommunikationsunternehmen nun zugesagt Mobilfunk, Internet und KabelTV auf den Inseln anbieten zu dürfen – und das schon ab Dezember diesen Jahres.

Die Tage Portugals Telecom Monopols sind nun wohl gezählt, auch wenn die CVT, die nur zu 3,4 Prozent Caboverde, aber zu 40 Prozent der Portugiesischen Telecom gehört, noch bis zum Jahre 2010 ein Monopol auf die Festnetzanschlüsse hat.

Die gesamte Kapazität des Festnetzes beträgt allerdings nur 80.000 Anschlüsse, während im Moment schon etwas über 70.000 Kunden darüber telefonieren.

Bisher hatten sich trotz geänderter gesetzlicher Verhältnisse seit 2001 zwar einige Unternehmen für Cabo Verde interessiert, dann aber wegen der geringen Grösse des Marktes gegen ein Investment entschieden. Zuletzt waren die Chinesen und eine amerikanische Firma in Gesprächen mit Cabo Verde, der Auslöser für die Entscheidung mag aber auch der Besuch von Cabo Verdes Premier Minister Neves in Shanghai im letzten Monat gewesen sein, auch wenn es für ein Treffen zwischen ihm und Shanghai Telecom keine bestätigten Berichte gibt.

Nun fragen sich die Leute natürlich landauf landab, ob die Bevölkerung Cabo Verdes denn auch etwas von dieser Entmonopolisierung spüren werde und vor allem ab wann. Afrol News berichtete, dass eine Quelle aus Kreisen des Kommunikationsministeriums in Praia dazu angab, dass dies zu “niedrigen Preisen führt und die beherrschende Portugal Telecom herausfordern wird”, denn die Gewinnspanne ist relativ hoch auf dem Kommunikationsmarkt von Cabo Verde, die Portugal Telecom ist einer der teuersten Anbieter Europas.

Shanghai Telecom ist einer der führenden Telekomunikationsunternehmen in Shanghai, wo es alle Formen von Services anbietet, einschliesslich Breitband Internet (ADSL).

Cabo Verde Telecom: http://www.nave.cv/cvtelecom

Shanghai Telecom: http://www.sta.net.cn


Weitere Artikel zu den Themen:



Beiträge





Reif für die Insel?



Keine Kommentare

Schreib was!