Kapverden bei Funana.de

WM-Träume im Wüstensand

am 23.03.05
0 Kommentare
Antworten
Trackback

Ein Ball, ein Sandplatz...Sani ist 20. Eigentlich ein ganz normaler 20-Jähriger. Nach dem Abitur jobbt er und wartet auf einen Studienplatz. Er hat Chancen auf ein Stipendium, träumt vom Studium in Portugal. Aber Sani ist auch Fußballfan. Und träumt von der WM. Der WM in Deutschland.

Dass sein Land sich überhaupt qualifizieren könnte, hätte vor Monaten noch kaum einer vermutet. Jetzt mischt der Außenseiter die Afrikagruppe 2 auf. Sanis Land? Die Kapverdischen Inseln.

Fußball gleicht einer Religion auf der Inselgruppe im Atlantik, 500 Kilometer westlich vom Senegal. Bis zur Unabhängigkeit 1975 beherrschten die portugiesischen Kolonialherren die 15 Eiländer, von denen neun bewohnt sind. Zurückgelassen haben sie vor allem eines: unbändige Lust auf das Spiel mit dem runden Leder…

Mehr lesen…

Quelle: ARD


Weitere Artikel zu den Themen:



Beiträge





Reif für die Insel?



Keine Kommentare

Schreib was!