Kapverden bei Funana.de

Delta Culture Verein legt sich ins Zeug

am 17.06.05
0 Kommentare
Antworten
Trackback

Der Verein Delta Culture aus Österreich macht grosse Fortschritte im Aufbau des Kinder- und Jugendzentrums in Tarrafal auf der kapverdischen Insel Santiago.

Selbst hergestellte Lehmfliesen beim Trocknen, im Hintergrund der Bau des Kinder- und JugendzentrumsUnterstützt von Vista Verde e.V., BMZ und ASB aus Deutschland, Delta Cultura Cabo Verde, der Gemeinde Tarrafal und vielen ehrenamtlichen und privaten Helfern, arbeitet Delta Culture mit Hochdruck an der Fertigstellung des gemeinnützigen Baus, der u.a. Werkstätten, Computerräume und einen Fussballplatz umfasst und für die Kinder und Jugendlichen bald das “Centro” sein soll, in dem sie neue Perspektiven für ein Leben auf den Inseln gewinnen können durch Ausbildungen und Projekte.

Premier J.-M- Neves (Mitte) zu BesuchNun konnte sich auch Kapverdens Premier Minister J.-M. Neves einen Einblick in die Arbeit des Vereins verschaffen. Anlässlich seines Besuchs bei der Gemeinde Tarrafal im Mai besichtigte er die Baustelle und das Lehmprojekt des Vereins, in dem aus natürlich vorkommendem Lehm Fliesen hergestellt werden und sicherte weitere höchstpersönliche Unterstützung durch ihn zu.

Auf diese Hilfe und die weitere Unterstützung aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durch uns alle ist der Verein auch angewiesen um die Nachhaltikeit des Projekts zu sichern.

Eine grosse Hürde ist dabei immer noch das zu niedrige Spendenaufkommen.
Nach der Tsunamikatastrophe war die Hilfe für Afrika wohl für viele sehr weit in den Hintergrund gerückt, die Einnahmen gingen eklatant zurück.

Zwar wird das Projekt zum überwiegenden Teil durch ASB und BMZ finanziert, der Eigenanteil des Vereins ist aber trotzem eine beträchtliche Summe, die zum endgültigen Fertigstellen und Einrichten des Zentrums aufgebracht werden muss.

Daher hier an dieser Stelle der wichtige Aufruf an die beteiligten Vereine Delta Culture und Vista Verde e.V. Geld zu spenden.

Dabei ist jede Spende wichtig, egal wie “klein” sie erscheinen mag!

Die neue Homepage von Delta CultureAuf der seit vor kurzem völlig neu gestalteten Homepage des Vereins Delta Culture kann man sich über alle Details des Projekts informieren, Monatsberichte lesen, Fotos und sogar einen Kinospot anschauen.

Überzeugen Sie sich selbst von der Arbeit der Vereine und helfen Sie mit durch eine Spende!


Weitere Artikel zu den Themen:



Beiträge





Reif für die Insel?



Keine Kommentare

Schreib was!